Christina Reichel

Christina Reichel ist die jüngste Entwicklerin im Team. Zuerst als Praktikantin, dann als Werkstudentin und seit Abschluss ihres Bachelors als Vollzeitkraft bei Computy, bringt sie frische Ideen und ein Faible für offene Software ins Team.

Kompetente Developerin arbeitet an Code

Werdegang

Dass ich irgendwann “was mit Computern” mache, war schon früh klar - schon jung habe ich mich viel mit Computern ausprobiert, mit Scratch kleine Spiele geklickt, später diverse Kleinprojekte mit Java gebastelt.

Nach dem Abitur fing ich dann auch sofort mein Studium an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt an, das ich dann im Frühling/Sommer 2024 abgeschlossen habe.

Aus meinem Praxissemester bei der Computy und dem daraus folgenden Werkstudentenverhältnis wurde dann eine Festanstellung und so verstärke ich jetzt seitdem das Team.

Techstack

Aufgelistet sind nur Technologien, mit denen ich bereits größere und/oder abgeschlossene Projekte vorzuweisen habe - Eine Liste an allen Technologien, mit denen ich “mal gearbeitet habe”, würde jeglichen Rahmen sprengen.

PHP Logo
Debian Logo
Vue.js Logo
Yii Framework Logo
MySQL logo
mariadb.png
Rust logo
python-logo

Private Projekte

AudioStreamSplitting

AudioStreamSplitting ist ein Tool, mit dem eine lange Tonaufnahme (bspw. eine Schallplatte) in einzelne Lieder unterteilt wird. Falls möglich, werden diese Lieder auch direkt identifiziert und mit Metadaten (Titel, Künstler, Album etc.) versehen.

AudioStreamSplitting startete als Projekt mit einigen Kommilitonen an der THWS und wird aktuell von chubetho und mir maintaint - in der Praxis steht das Projekt allerdings still, da wir uns beide auf andere Themen fokussieren.

Geschrieben ist AudioStreamSplitting mit einem Python-Backend und einem Vue 3-Frontend. Das Projekt ist Open Source unter der GNU GPLv3 Lizenz und auf Github verfügbar.

Screenshot von AudioStreamSplitting

Simulation von Akustik in sich bewegenden Räumen

Für meine Bachelorarbeit habe ich mir die wichtige Frage gestellt: Was würde passieren, wenn sich ein Raum sehr schnell dreht? Wie ändert sich dann der Hall im Raum?

Die Antwort ist wenig begeisternd “Man braucht eine Menge Physik, um das herauszufinden, und das würde den Rahmen einer Bachelorarbeit sprengen” - trotzdem habe ich zumindest eine Annäherung dazu programmiert, die ebenfalls auf Github zu finden ist.

Geschrieben ist das ganze in Rust, ohne größeres Framework oder ähnliches.

und vieles mehr!

Dazu kommen ein Haufen kleiner Projekte, Musik und anderem Krams, den ich auf meiner persönlichen Website twynb.net zusammenfasse.

Die Seite selbst ist nur eine Ansammlung an HTML-Dateien, die ich mir mit einem kleinen Rust-Programm (ursprünglich ein Python-Skript, dann nochmal aus Spaß und weil ein Rewrite eh nötig war erneut in Rust geschrieben) aus vorher gesammelten Daten generiere.

twyn!b logo