Mario Kaufmann

Mario Kaufmann ist einer unserer neuen Mitarbeiter. Ursprünglich war er der erste Auszubildende von Geschäftsführer Florian Greß und kehrte nach 12 Jahren abwesendheit endlich in unser Team zurück. 

Jetzt verstärkt er unser Team als Entwickler und Ausbilder für Fachinformatiker.

Ausbilder Fachinformatiker // Entwicklung

Werdegang

Mit 8 Jahren begann meine Leidenschaft für Computer, als ich erstmals mit dem Commodore 64, Atari und Amiga in Kontakt kam. Schon damals faszinierten mich die Möglichkeiten, die Technik bot, und diese Begeisterung hat mich mein Leben lang begleitet.

1999, während meiner ersten Ausbildung im Bereich Logistik, brachte ich mir das Programmieren von Webseiten selbst bei. Angefangen habe ich in meinem ersten Projekt „suikoden.de“ mit einem simplen Notepad und einfaches HTML/CSS. Später erweiterte ich meine Fähigkeiten mit PERL/CGI und folgend PHP, was ich meinem größeren Projekt, „bombernet.de“, umsetzen konnte. Bombernet.de war damals eine der größten deutschen Retrospiele-Seiten und hatte unter meiner Leitung ca. 30 freie Mitarbeiter und über 1.000.000 verzeichnete Besucher.

Parallel dazu war ich in den frühen 2000er-Jahren selbstständig als mobiler Computer-Reparatur-Dienst tätig. Ich betrieb zudem in den nachfolgenden Jahren einen Online-Shop, der sich auf neue und alte Spielekonsolen spezialisierte. Mein beruflicher Weg führte mich jedoch auch über viele Stationen, wie Einzelhandel, Lebensmittelindustrie, Altenpflege, Logistik, Berufsberatung und vieles mehr. Es war schließlich eine zufällige Begegnung mit Florian Greß, die mich in eine neue Richtung lenkte. Er überzeugte mich, eine Ausbildung zum Fachinformatiker zu beginnen – und so machte ich schließlich 2007 dann doch noch mein Hobby zum Beruf.

2015 konnte ich mit dem Ausbilderschein (AEWO) der IHK Würzburg einen weiteren Meilenstein erreichen. Mit diesem war es mir möglich, mein geballtes Wissen an Auszubildende weiterzugeben. Zudem hielt ich Workshops und Vorträge als Gastdozent an der FH Würzburg. Besonders stolz bin ich darauf, dass ich einigen Nachwuchstalenten helfen konnte, ihre Ausbildung oder ihr Praktikumssemester bzw. Abschlussarbeiten erfolgreich zu meistern.

Nach 12 Jahren Abwesenheit bin ich nun wieder bei meinem alten Team bei Computy gelandet. Die Arbeit dort erfüllt mich jeden Tag aufs Neue, und ich freue mich auf weitere spannende Herausforderungen.

 

Arbeitsbereiche

Ausbilder seit 2015 für Fachinformatiker: Anwendungsentwicklung.

Frontend, Backend, Datenbank, etc.

Interne und externe Hardware & Server

… und noch ganz viel mehr…

Techstack

PHP Logo
Debian Logo
Svelte Logo
Docker Logo
ddev.png
MySQL logo
mariadb.png
Apache Logo
nginx.png
Nagios Logo

Eigene Projekte // Hobbys

OBM - Online Boxing Manager

Der OBM ist Marios langjähriges Hobby-Projekt. Es handelt sich hier um ein kostenloses Online-Browserspiel, an welchem er bereits über 15 Jahre arbeitet und das seit 12 Jahren live ist.

https://www.onlineboxingmanager.de
Online Boxing Manager Banner
Online Boxing Manager UI Darkmode
Online Boxing Manager UI lightmode

PHP-Framework "Enduron"

Das PHP-Framework Enduron bietet eine moderne und leistungsstarke Grundlage für die Entwicklung von Webanwendungen und APIs. Neben klassischen Webprojekten ermöglicht das Framework die einfache Bereitstellung einer REST-API auf PHP-Basis. Der Zugriff darauf kann flexibel über TypeScript und Frontend-Frameworks wie Svelte oder Vue3 erfolgen.

Seit 2009 arbeitet Mario kontinuierlich an der Entwicklung von Enduron und hat es erfolgreich in eigenen Projekten wie Onlineboxingmanager.de sowie in namhaften Kundenprojekten eingesetzt. Die Core-Bibliothek ist über Packagist verfügbar (enduron/core) und bietet Entwicklern eine effiziente, zukunftssichere Basis für datenbankgestützte Anwendungen.

Ein zentrales Highlight ist der integrierte ORM-Compiler, der bei der Arbeit mit Datenbanken revolutionäre Effizienz bietet: Mit nur einem Klick können aus einem erweiterten Datenbank-Schema automatisch fertige Modelle, Relationen und Abfragen für PHP und TypeScript generiert werden. Dies eliminiert den zeitaufwendigen und fehleranfälligen Prozess des manuellen Schreibens und Anpassens von Code.

Das Ziel: Automatisierung, Konsistenz und maximale Flexibilität bei der Entwicklung komplexer Anwendungen.

Enduron Framework Logo